Unsere Angebote:

Der Kinderschutzbund Rosenheim bietet Interessierten verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:

  • Elternbildung / Hilfen zur Erziehung
  • Trennung und Scheidung
  • Unterstützung für Kinder und Jugendliche

zu unseren Angeboten

Unsere Angebote

An dieser Stelle sehen Sie unsere Angebote

  • Begleiteter Umgang

    Eltern bleiben Eltern, auch wenn sie sich als Paar trennen. Oft fällt es schwer, gemeinsam eine Regelung für den Kontakt des Kindes zum getrennt lebenden Elternteil zu finden.

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  • Kinder- und Jugendtelefon

    Am Kinder- und Jugendtelefon können Kinder und Jugendliche über alle Fragen reden, die sie beschäftigen.

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  • Besuchscafé

    Partner können sich trennen, Eltern bleiben sie immer - Kinder haben ein Recht auf beide Eltern.

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  • Elterntelefon

    Das Elterntelefon ist ein telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot für Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt sind.

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  • Alltagstraining

    Das Trainingsprogramm zur Alltagsbewältigung für Familien mit Kindern dient als niederschwellige ambulante Hilfe zur Bewältigung alltagsspezifischer Probleme.

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  • Eltern-Kind-Plan

    Mit dem Eltern-Kind-Plan nach dem Konzept der amerikanischen Autorin Nancy Porter-Thal unterstützen wir Eltern auf dem Weg zu einer kindgerechten, einvernehmlichen und schriftlichen Umgangsvereinbarung.

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  • Kind im Krankenhaus

    Mit unserem Besuchsdienst unterstützen wir Eltern, die ihr Baby oder ihr Kind im Krankenhaus nur selten besuchen können - sei es durch Berufstätigkeit, die Versorgung anderer Familienmitglieder oder weite Anfahrtswege.

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  • Kindergruppe bei Trennung und Scheidung

    Für die Kinder ist die Trennung der Eltern ein einschneidendes Erlebnis. In der Gruppe erfahren sie, dass viele Kinder ein ähnliches Schicksal erleben und dass jedes Kind mit seiner neuen Lebenssituation anders umgeht.

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  • EMailberatung

    Viele Kinder und Jugendliche reden nicht so gerne am Telefon über ihre Probleme. Bei der Internetberatung können sie sich mit all ihren Anliegen, Fragen und Problemen online Rat und Unterstützung holen.

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  • Mütter-Väter-Zentrum

    Das Mütter-Väter-Zentrum ist ein offener Treffpunkt für Eltern mit Kindern bis zum Kindergarteneintritt.

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  • Elternkurse

    Der Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" unterstützt Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit.

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  • Familientherapie

    Die Therapeutische Familienhilfe ergänzt das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe und orientiert sich an den Grundlagen der systemischen Familientherapie

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HomeBeiträgeWenn sonst keiner zuhört

Wenn sonst keiner zuhört

Ehrenamt im Verborgenen: neue TelefonberaterInnenEin Büro, ein Telefon, das immer klingelt, eine Vase mit Blumen, eine Tasse Tee, ein paar Süßigkeiten und ein PC, an dem die Anrufe statistisch erfasst werden – so sieht der Arbeitsplatz eines ehrenamtlichen Beraters am Kinder- und Jugend-Telefon oder Elterntelefon des Kinderschutzbundes Rosenheim aus.

"Nummer gegen Kummer", wenn sonst keiner zuhört

Jedes Jahr rufen mehr junge Menschen mit ihren Sorgen bei diesem Angebot der „Nummer gegen Kummer“ an. Im Jahr 2016 waren es beim Kinderschutzbund Rosenheim sogar 4244 Anrufe.

Nun haben elf neue BeraterInnen ihre qualifizierte Ausbildung beim Kinderschutzbund abgeschlossen und ergänzen das ehrenamtliche Team am Kinder- und Jugend- sowie Elterntelefon. „Aktuell stehen damit 40 BeraterInnen zum Dienst an dieser telefonischen Sorgen-Hotline der „Nummer gegen Kummer“ bereit. Somit ist die Besetzung des Beratungstelefons in Rosenheim und Wasserburg auch in Zukunft weiter gesichert“, erklärt Marianne Guggenbichler, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Rosenheim. „Wir freuen uns, dass wir für unsere mittlerweile 13. Ausbildungsgruppe erneut so viele Ehrenamtliche gefunden haben, die zur Vorbereitung auf ihre Tätigkeit eine umfassende Schulung absolvierten.“

Qualifizierte Ausbildung
Neben Gesprächstechniken und entwicklungspsychologischen Grundlagen stehen Informationen zum Hilfenetz und zu Schwerpunktthemen am Telefon auf dem Ausbildungsplan. „Am wichtigsten ist es, ein offenes Ohr für die Anrufenden zu haben,  ihnen zuzuhören und beim Finden von Lösungen zu unterstützen“ weiß Dorothée Folger-Röhle, Sozialpädagogin und Koordinatorin der ehrenamtlichen TelefonberaterInnen beim Kinderschutzbund. „Neben den Zeugnissorgen, die aktuell viele Kinder und Jugendliche beschäftigen, sind psychische Probleme/gesund­heitliche Fragen, die Themen Sexualität und Partnerschaft sowie Probleme im Freundeskreis bzw. mit Gleichaltrigen die häufigsten Anliegen am Kinder- und Jugend-Telefon. Wichtig ist uns allerdings nicht nur eine qualifizierte Ausbildung, sondern auch eine gute Begleitung während des Einsatzes am Beratungstelefon mit Supervision und der laufenden Versorgung mit Informationen zu den neuesten Entwicklungen, z.B. im Medienbereich.“

Auch für Eltern
Doch nicht nur Kinder und Jugendliche wenden sich mit ihren Sorgen an die Nummer gegen Kummer, auch viele Mütter oder Väter greifen zum Hörer und wählen die Nummer des Elterntelefons der „Nummer gegen Kummer“. „Ich kann mein Kind doch nicht immer nur schimpfen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich noch zu ihm durchdringe“ meint eine Anruferin ratlos. „Viele Anrufer suchen vor allem Entlastung und sind froh, dass sie ihre Gedanken, Sorgen und oft widersprüchlichen Gefühle am Telefon frei äußern können. Dabei wenden sich Eltern und Großeltern von Kindern aller Altersgruppen an uns, von der Geburt bis hin zur Pubertät,“ so Folger-Röhle. Wichtig ist bei den telefonischen Beratungsangeboten die Anonymität sowohl der AnruferInnen als auch der BeraterInnen:„Nur wenn diese Anonymität gegeben ist, können beide Seiten unvoreingenommen und frei miteinander sprechen. Und wenn Jugendliche lieber schreiben als sprechen, können sie alternativ die E-Mail-Beratung unter www.nummergegenkummer.de nutzen, diese ist ebenfalls anonym.“

Interessante Tätigkeit - neue BeraterInnen gesucht
Der Bedarf ist groß und deshalb bildet der Kinderschutzbund jedes Jahr neue BeraterInnen aus. Interessierte können sich jetzt schon bei Dorothée Folger-Röhle unter Tel. 0170-3711775 über die nächste Ausbildung informieren.

Unterstützung & Hilfe auf vielen Wegen
„Diese Telefonberatung ergänzt perfekt unsere vielfältigen Beratungsangebote vor Ort. So kann jeder Ratsuchende sich genau den für ihn passenden Zugangsweg aussuchen“ erklärt Folger-Röhle. Weitere Informationen beim Kinderschutzbund Rosenheim, Tel. 08031-12929 und www.kinderschutzbund-rosenheim.de. Das Kinder- und Jugend-Telefon ist montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter Tel. 116111 zu erreichen. Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr unter Tel. 0800-111 0 550 erreichbar, alle Angebote der „Nummer gegen Kummer“ beim Kinderschutzbund Rosenheim sind vertraulich, anonym und kostenfrei.

Der Kinderschutzbund Rosenheim beteiligt sich an der em@ilberatung für Kinder und Jugendliche der „Nummer gegen Kummer“, einem bundesweiten Angebot von Nummer gegen Kummer e.V. und seinen Mitgliedsorganisationen. Das Kinder- und Jugend-Telefon/Elterntelefon Rosenheim sind Angebote des Kinderschutzbundes Rosenheim in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. - Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. Mehr unter www.nummergegenkummer.de.

 
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