Unsere Angebote:

Der Kinderschutzbund Rosenheim bietet Interessierten verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:

  • Elternbildung / Hilfen zur Erziehung
  • Trennung und Scheidung
  • Unterstützung für Kinder und Jugendliche

zu unseren Angeboten

Unsere Angebote

An dieser Stelle sehen Sie unsere Angebote

  • Begleiteter Umgang

    Eltern bleiben Eltern, auch wenn sie sich als Paar trennen. Oft fällt es schwer, gemeinsam eine Regelung für den Kontakt des Kindes zum getrennt lebenden Elternteil zu finden.

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  • Kinder- und Jugendtelefon

    Am Kinder- und Jugendtelefon können Kinder und Jugendliche über alle Fragen reden, die sie beschäftigen.

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  • Besuchscafé

    Partner können sich trennen, Eltern bleiben sie immer - Kinder haben ein Recht auf beide Eltern.

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  • Elterntelefon

    Das Elterntelefon ist ein telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot für Eltern und alle, die mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt sind.

    /unsere-angebote/elterntelefon

  • Alltagstraining

    Das Trainingsprogramm zur Alltagsbewältigung für Familien mit Kindern dient als niederschwellige ambulante Hilfe zur Bewältigung alltagsspezifischer Probleme.

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  • Eltern-Kind-Plan

    Mit dem Eltern-Kind-Plan nach dem Konzept der amerikanischen Autorin Nancy Porter-Thal unterstützen wir Eltern auf dem Weg zu einer kindgerechten, einvernehmlichen und schriftlichen Umgangsvereinbarung.

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  • Kind im Krankenhaus

    Mit unserem Besuchsdienst unterstützen wir Eltern, die ihr Baby oder ihr Kind im Krankenhaus nur selten besuchen können - sei es durch Berufstätigkeit, die Versorgung anderer Familienmitglieder oder weite Anfahrtswege.

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  • Kindergruppe bei Trennung und Scheidung

    Für die Kinder ist die Trennung der Eltern ein einschneidendes Erlebnis. In der Gruppe erfahren sie, dass viele Kinder ein ähnliches Schicksal erleben und dass jedes Kind mit seiner neuen Lebenssituation anders umgeht.

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  • EMailberatung

    Viele Kinder und Jugendliche reden nicht so gerne am Telefon über ihre Probleme. Bei der Internetberatung können sie sich mit all ihren Anliegen, Fragen und Problemen online Rat und Unterstützung holen.

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  • Mütter-Väter-Zentrum

    Das Mütter-Väter-Zentrum ist ein offener Treffpunkt für Eltern mit Kindern bis zum Kindergarteneintritt.

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  • Elternkurse

    Der Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" unterstützt Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit.

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  • Familientherapie

    Die Therapeutische Familienhilfe ergänzt das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe und orientiert sich an den Grundlagen der systemischen Familientherapie

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HomeBeiträge10 Jahre Helpline Saferinternet.de

10 Jahre Helpline Saferinternet.de

Wie schütze ich meine Daten? Wo melde ich gefährdende und illegale Inhalte im Netz? Mit wem kann ich darüber reden, dass ich täglich fiese Nachrichten von meinen Mitschülern erhalte? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das World Wide Web weiß der Verbund Saferinternet DE. Gemeinsam für ein besseres Internet – dafür engagieren sich die Medienkompetenzinitiative klicksafe, die Meldestellen jugendschutz.net und internet-beschwerdestelle.de (betrieben von FSM und eco) und die „Nummer gegen Kummer“.

Bereits seit zehn Jahren bietet Nummer gegen Kummer e.V. als Helpline im Verbund Kindern, Jugendlichen und Eltern ein offenes Ohr auch für Fragen, Sorgen und Ängste rund um Cybermobbing, Sexting und den Schutz der Privatsphäre im Internet.

Dem themenoffenen Angebot, das auf rund 38 Jahre Erfahrung in der (telefonischen) Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zurückblicken kann, widmen sich aktuell rund 3.300 speziell ausgebildete ehrenamtliche Berater*innen an bundesweit 94 Standorten. Rund 1.250 Anfragen pro Tag gehen bei der „Nummer gegen Kummer“ ein. Wenn es um Schwierigkeiten im Netz geht, ist Cybermobbing eines der häufigsten Probleme von Ratsuchenden.

„Oft tragen junge Menschen ihre Sorgen eine ganze Weile mit sich herum, bis sie sich trauen, Hilfe zu suchen. Die Vertraulichkeit der „Nummer gegen Kummer“ und das individuelle Gespräch mit unseren verständnisvollen Berater*innen, kann helfen, das Chaos im Kopf und Herz zu sortieren und klarer zu sehen, welchen Lösungsweg es geben kann. Mit jemandem über die eigenen Sorgen zu sprechen, hilft eigentlich immer.“, beschreibt eine langjährige Beraterin ihre Erfahrungen und fügt hinzu: „Ich möchte jeden ermutigen, die vorhandenen Unterstützungsangebote bei Problemen zu nutzen. Wir sind da und hören zu!“

Nummer gegen Kummer nun auch auf Instagram

Zur weiteren Bekanntmachung der Unterstützungsangebote der „Nummer gegen Kummer“ – vor allem bei der jungen Zielgruppe – baut der Verein seinen Auftritt in den sozialen Netzwerken aus. Ab dem Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2018 ist die „Nummer gegen Kummer“ auch bei Instagram zu finden. Unter folgendem Link kann man dem Kanal folgen und sich auf spannende Beiträge freuen: https://www.instagram.com/nummergegenkummer_e.v/. Beratung findet dort aus Gründen der Anonymität und Vertraulichkeit nicht statt.

Unterstützung erhalten Ratsuchende am Kinder- und Jugendtelefon unter der kostenlosen Rufnummer 116 111 (Mo-Sa von 14-20 Uhr) oder bei der em@il-Beratung unter www.nummergegenkummer.de. Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9-11 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17-19 Uhr unter 0800 – 111 0 550 erreichbar.

Engagierte BeraterInnen gesucht: neue Ausbildung für Rosenheim und Wasserburg

Für diese Beratungsangebote in Rosenheim und Wasserburg sucht der Kinderschutzbund Rosenheim neue BeraterInnen und bietet ab Frühjahr 2019 eine Ausbildung für diese ehrenamtliche Tätigkeit an. Interessierte können sich ab 17.9.2018 bei Koordinatorin Dorothée Folger-Röhle melden, telefonisch unter 0170 – 3711 773 und per Mail unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .

 
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