Wir wünschen allen Kindern und Familien, allen Großen und Kleinen fröhliche Ostertage! Der Wetterbericht verspricht uns zumindest trockenes Wetter, dann steht der Ostereiersuche ja nichts im Wege. Und wer Lust hat, kann gerne mal den alten bayerischen Brauch des „Oascheibm“ ausprobieren, das ist immer mit viel Spaß verbunden:

Zwei Besen/Gartenhacken/Rechen o.ä. so übereinander legen, dass die Stiele eine Bahn bilden. Eine:r beginnt und lässt ein Osterei die Bahn hinunter kugeln. Unten wird dann ein 1-Cent-Stück auf das Ei gelegt. Der/die nächste ist dran und lässt sein/ihr Osterei kugeln. Wenn alle dran waren, nimmt der/die Erste das jeweilige Ei, lässt es wieder kugeln und bekommt alle Cent-Stücke, die bei den anderen Ostereiern herunterfallen. Diese müssen jeweils nachgelegt werden und der/die nächste ist dran! Viel Spaß dabei!

Bahn zum Oa scheibm aus zwei Rechen