Bei unserer Jahreshauptversammlung, die seit 2019 das erste Mal wieder stattfinden konnte, wurde turnusgemäß gewählt. Dem Vorstand gehören nun langjährige und neue Mitglieder an (v.l.n.r.): Heinz Schmidt (Kassenprüfer), Heide von Raußendorff (stellv. Vorsitzende), Brigitte Stöcker (Schriftführerin), Irmgard Bauer (Vorsitzende), Barbara Zanetti (stellv. Vorsitzende), Maria Bürger, Silke Schmitt und Konrad Doser (Beisitzer:innen), Marianne Guggenbichler (Geschäftsführerin). Nicht im Bild: Schatzmeisterin Marianne Suren, Kassenprüfer Manfred Wirth.

In ihren Grußworten für Stadt und Landkreis Rosenheim drückten Landrat Otto Lederer (links) und Werner Gartner, Wasserburgs zweiter Bürgermeister, dem Kinderschutzbund ihre große Anerkennung für die überaus breit gefächerte Angebotspalette sowie ihren Dank für das unermüdliche Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zum Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien aus: „Wenn es Euch nicht gäbe, müsste man Euch glatt erfinden“, so der Tenor. Dritte Bürgermeisterin Gabriele Leicht vertrat die Stadt Rosenheim bei der Versammlung.

Der Tätigkeitsbericht der Geschäftsführerin Marianne Guggenbichler über die Jahre 2019 bis 2021 spiegelte anschließend das breite Aufgabengebiet des Kinderschutzbundes wider. Mit seinen mittlerweile 49 Beschäftigten und gut 180 Ehrenamtlichen war der Verein auch während der Pandemie in Stadt und Landkreis Rosenheim fortwährend im Einsatz für Kinder und deren Familien.

Im Anschluss verlieh Landesvorsitzende Susanna Kaiser die silberne Ehrennadel und eine Ehrenurkunde für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende des Orts- und Kreisverbandes Rosenheim, ihrer Tätigkeit im Vorstand des Landesverbandes Bayern sowie in der Strukturkommission des Bundesverbandes an Anna-Maria Ehrlicher, die nach 14 Jahren nicht mehr kandidierte.

Franz-Josef Würfl, der dem Vorstand seit 2006 angehörte und ebenfalls nicht mehr kandidierte, erhielt für seine langjährige Verbundenheit die Ehrenmitgliedschaft. Der Vorstand bedankte sich außerdem bei den ausscheidenden Beisitzerinnen Monika Gertraud Gruber und Sylvia Tomm für ihr Engagement.

Der Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Rosenheim wurde vor genau 40 Jahren am 6. April 1982 gegründet. Die anwesenden Mitglieder Maria Knott-Klausner und Traudl Goßmann wurden deshalb für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, während Marianne Eckardt, Gabriele Heindl, Max Keil, Josefine Kirschner, Ingrid Meindl-Winkler, Elisabeth Mottinger und Magdalena Restle eine Urkunde für ihre 30-jährige Verbundenheit erhielten. Weitere zwei Mitglieder erhalten ihre Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft per Post, ebenso weitere 30 Personen für 30-jährige Mitgliedschaft.

Vorstand und Geschäftsführung war es abschließend ein großes Anliegen, allen Sponsoren, Spender:innen und Förderern zu danken: „Ohne ihre großzügige Hilfe und engagierte Unterstützung könnte der Kinderschutzbund so manches Projekt nicht aufrecht erhalten. Ihr Beitrag ermöglicht es uns, eine erfolgreiche Kinderschutzarbeit zu leisten und somit zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Familien beizutragen.“