„Gewalt ist mehr, als Du denkst“ – Zum Weltkindertag stellt der Kinderschutzbund dieses Motto in den Mittelpunkt. Denn: psychische Gewalt wird oftmals verharmlost oder gar nicht erst wahrgenommen. Der Kinderschutzbund möchte aufklären.

„Wer sein Kind tagelang ignoriert, es von seinen Freunden isoliert oder demütigt, der übt Gewalt aus. Vielen Menschen ist das nicht bewusst, aber: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung erschöpft sich eben nicht im Verzicht auf körperliche Bestrafungen“, so Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbunds. „Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, ob im Elternhaus, in Kita oder Schule. Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert nur, wer der Stärkere ist“.

„Mit unseren vielfältigen Angeboten tragen wir als Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Rosenheim zu einem respektvollen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen bei: mit Vorträgen und Elternkursen Starke Eltern – Starke Kinder®, offenen Eltern-Kind-Gruppen, persönlicher und telefonischer Beratung, Elterntalk-Gesprächsrunden, Kinder- und Jugend- sowie Elterntelefon, um nur einige zu nennen. Gewaltfreiheit ist für uns vor allem eine Frage der eigenen Haltung dem Kind gegenüber: Respektiere ich seine Würde und seine Rechte? Dann kommt Gewalt, ob körperlich oder seelisch nicht in Frage“, sagt Marianne Guggenbichler, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Rosenheim.