Rosenheimer Babybegrüßungsfest vom 26.04. ein voller Erfolg

Das Babybegrüßungsfest der Stadt Rosenheim, das vom Kinderschutzbund Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen KoKi der Stadt Rosenheim und dem Bildungswerk Rosenheim durchgeführt wird, fand am 26. April statt. Etwa 40 bis 50 Babys besuchten zusammen mit ihren Eltern diese Veranstaltung, die Jugendamtsleiter Christian Meixner mit einer einladenden Begrüßung eröffnete.

Meixner ermutigte alle Familien, die vielfältigen Angebote der 15 Informationsstände zu nutzen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um persönliche Netzwerke aufzubauen. Susanne Lein von der Koordinierungsstelle Frühe Kindheit der Stadt (KoKi) wies ebenfalls auf die neue Familien-App, eine Informationsplattform für Familien, der Stadt hin.

Im Rahmen des Festes wurden junge Familien mittels anonymer Fragebögen zu den Bedürfnissen für ein gutes Familienleben in Rosenheim befragt. Die Infostände umfassten zahlreiche Themen von unterschiedlichsten Gruppen- und Unterstützungsangeboten über Ernährungsberatung und Zahngesundheit bis hin zu Kindertagespflege, Büchertipps und Trageberatung. Zwei Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes gaben die Willkommen!-Infotasche aus; sie enthält neben dem Eltern- und Babywegweiser mit vielen nützlichen Informationen zum Leben mit Baby in Rosenheim auch ein Baby-Shirt, das mit dem Wappen der Stadt Rosenheim bedruckt ist. Projektleiterin Judith Santer vom Kinderschutzbund zog eine sehr positive Bilanz des Festes und betonte dessen Bedeutung für die jungen Familien.