„Mit speziellen Schulboxen, die der Kinderschutzbund Rosenheim an Schulen in Stadt und Landkreis verteilt, werden die Schülerinnen und Schüler an Grund- und weiterführenden Schulen auf das Kinder- und Jugendtelefon aufmerksam gemacht. Diese Schulbox enthält Infomaterialien der „Nummer gegen Kummer“ und kleine Geschenke, außerdem eine Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sie Sorgen und Probleme im Unterricht ansprechen können. Das Interesse ist groß, wir konnten die Boxen schon an viele Schulen verteilen,“ erklärt Dorothée Ortner, Koordinatorin beim Kinderschutzbund Rosenheim.

„Für junge Menschen mit Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Blindheit oder Sehbehinderungen, wurden die Materialien in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Interessenvertretungen blinder und sehbehinderter Menschen nun barrierefrei weiterentwickelt. Die Schulbox für Förderschulen enthält jetzt z.B. Stickerbögen und Armbänder mit Blindenschrift. So können wir auch diesen jungen Menschen vermitteln, dass es gut ist, sich bei Sorgen und Problemen Hilfe zu suchen,“ so Ortner weiter.

Unter http://www.nummergegenkummer.de/materialien steht zusätzliches Material für Lehrkräfte an Förderschulen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Hier findet sich auch das Bestellformular für (Nach-) Bestellungen.