• Ich bin gerade erst hergezogen und kenne hier noch niemanden. Dabei könnte ich wirklich Unterstützung brauchen, mit der Kleinen komme ich ja fast nicht außer Haus
  • Die Großeltern wohnen einfach zu weit weg und ich muss mit den Kindern alles alleine machen. Wie soll ich das nur schaffen?
  • Immer wieder stört der Kleine, wenn der Große seine Hausaufgaben machen will
  • Der Alltag mit Baby ist ganz schön anstrengend. Und ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich, lange halte ich das nicht mehr durch.

Familienpaten

Herausforderungen in der Familie kennen alle Eltern und können sie in der Regel auch gut meistern. Doch was tun, wenn man sich dabei Unterstützung wünscht?

Hier helfen die Familienpaten schnell und unbürokratisch:

Praktische Hilfestellung und Entlastung, z.B. im erzieherischen Alltag, bei schulischen Problemen, der Freizeitgestaltung der Kinder oder Zeit zum Auftanken, damit das Familienleben weiterhin Freude bereitet.

  • In und um Wasserburg und im Mangfalltal (Kolbermoor, Bad Aibling, Bruckmühl, Feldkirchen-Westerham, Großkarolinenfeld, Tuntenhausen)
  • Der Einsatz der qualifizierten Ehrenamtlichen erfolgt in Absprache mit der Familie und zeitlich befristet
  • Es entstehen keine Kosten für die Familie

 

Falls Sie Unterstützung suchen, melden Sie sich bitte einfach bei einer der beiden Koordinatorinnen, Frau Ortner oder Frau Zeif.

 

Eine Kooperation des Kinderschutzbundes Rosenheim mit dem Fachdienst „Frühe Kindheit (KoKi)“ des Kreisjugendamtes Rosenheim, dem Netzwerk Familienpaten Bayern und dem Mehrgenerationenhaus Wasserburg/Burgau.

Gefördert durch Bundesmittel.