Info & Kontakt Kinderschutzbund Rosenheim |
Das Mütter-Väter-Zentrum ist ein offener Treffpunkt in Rosenheim für Eltern mit Kindern bis zum Kindergarteneintritt.
Die Idee
Als offener Treffpunkt für alle Eltern ist keine Anmeldung nötig. Auf dem Programm stehen für die Kinder gemeinsames Singen, Basteln, Spielen und Brotzeit machen. Die Eltern können Kontakte knüpfen, sich austauschen, Erziehungsvorstellungen und Probleme besprechen und Anregungen für den Alltag holen.
Der Ablauf
Eltern können beim ersten Mal kostenlos und unverbindlich zum Schnuppern vorbeischauen. Je nach Lust und Zeit bestimmen die Eltern dann selbst, wann und wie oft sie kommen. Ein kleiner Rahmen gibt den Treffen Struktur: Zu Beginn wird ein Begrüßungslied gesungen, danach werden Kreis-, Sing-, Tanz- und Fingerspiele und altersgerechtes Basteln angeboten.
Für die Mütter und Väter gibt es bei Kaffee oder Tee die Möglichkeit, sich auszutauschen oder Alltagsschwierigkeiten anzusprechen. Bei der gemeinsamen Brotzeit können alle etwas zur Ruhe kommen und eine größere Gemeinschaft erleben. Den Ausklang bildet ein Abschiedslied.
Kosten
4,- Euro pro Treffen, inkl. Kaffee/Tee
5er Karte für 18,- Euro, 10er Karte für 35,- Euro
Mitglieder erhalten eine Ermäßigung.