Erfolgreicher Wasserburger Lauf: Mehr als 8000,- Euro für das Mehrgenerationenhaus Wasserburg

Mit insgesamt 600 Anmeldungen zum 13. Wasserburger Lauf wurde diese Benefizveranstaltung zugunsten des Mehrgenerationenhauses MGH Wasserburg bei bester Stimmung zu einem vollen Erfolg, trotz des regnerisch-kalten Wetters. Die optimierte Laufstrecke kam bei den Teilnehmenden außerdem sehr gut an.

„Die Teilnehmer:innen tragen mit ihren Startgeldern zum Erhalt des Mehrgenerationenhauses bei, das in der Wasserburger Burgau eine hoch frequentierte Einrichtung ist. Unser besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, Spendern und Sponsoren, ohne die so eine große Veranstaltung nicht umsetzbar wäre,“ berichtete Maria Hessdörfer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses Wasserburg. „Wir freuen uns, dass Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl wieder die Schirmherrschaft übernommen hat und in bewährter Weise selbst am Lauf teilnahm.“ Kölbl gab dann jeweils den Startschuss für Walker, Läufer und Zwergerl und betonte, dass man bei so einem Wetter eh nichts besseres tun könne, als sich für einen guten Zweck und somit zugunsten des Mehrgenerationenhauses zu engagieren.

Auch die Tombola zog mit ihren mehr als 300 Preisen, die dem MGH von verschiedenen Sponsoren dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, viele an: Zu gewinnen gab es als Hauptpreis dreimal eine von MEGGLE gestiftete Heißluftballonfahrt für jeweils zwei Personen.

Als Ältester lief Herbert Gottwald, 82 Jahre, über die Ziellinie, die jüngste war Emmi mit knapp zwei Jahren, die den Zwergerllauf zusammen mit dem Papa bewältigte. Schnellste bei den einzelnen Streckenlängen waren: Bianca Bründl zeitgleich mit Kristina Müller und Tom Kramer (Walker:innen), Luise Bauriegel und Stefan Ehehalt (3 km), Lea Kastner und Yannic Baier (6 km), Paula Schuhbeck und Joey Dohle (9 km). Den Wanderpokal für die größte Gruppe erhielt heuer wieder die MEGGLE Group GmbH.

„Ohne die vielen fleißigen Ehrenamtlichen und Helfer:innen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Stadt Wasserburg wäre so eine Veranstaltung gar nicht möglich, bei ihnen bedanken wir uns von ganzem Herzen!“ betonte Hessdörfer. „Im Namen der Besucher:innen des MGH bedanken wir uns außerdem bei allen Spendern und Sponsoren, die den Lauf zu so einem großen Erfolg haben werden lassen. So spendierte z.B. der Wirtschaftsförderungsverband für jeden Teilnehmenden einen Taler für das Frühlingsfest und das Badria Eintrittskarten für alle. Elektro Maier stellte den Start-/Zielbogen, die Molkerei Bauer spendete für jeden von ihren Mitarbeitenden gelaufenen Kilometer einen weiteren Euro. “

Die Einnahmen aus den Startgeldern sowie der Tombola kommen unmittelbar dem Mehrgenerationenhaus MGH Wasserburg zugute, für dessen Erhalt der Benefizlauf jährlich vom Kinderschutzbund Rosenheim als Träger in Kooperation mit der Stadt Wasserburg durchgeführt wird.