Kreative Ideen für Ostern sind gefragt, denn so ein Osterfest wie in Corona-Zeiten hatten wir noch nie. Und darf der Osterhase trotz Ausgangsbeschränkung überhaupt kommen? Hier ein paar Antworten und Ideen:

  • Ostereier färben mit Alltagsgegenständen, z.B. Gummiringen, Lochverstärkern, mit Wachskerzen Muster aufmalen oder Blüten und Gräser mit alten Feinstrumpfhosen eng um das Ei binden, die Eier zum färben in einem Sud aus Zwiebelschalen oder Rote Bete-Saft kochen, …

    Mit Naturfarben und Zwiebelschalen gefärbte Ostereier

    Mit Gräsern und durch Drehen in verschiedenen Farben gefärbte Ostereier

  • die Münchner Polizei hat folgendes getwittert: „Der Osterhase ist schlau und verbindet das Verstecken von Ostereiern mit der Bewegung an der frischen Luft. Diese ist weiterhin erlaubt. Zudem achtet er natürlich auf den Mindestabstand von 1,5 m und wäscht sich vorher und im Anschluss seine Pfoten.“
  • virtuelle Eiersuche: wenn Eltern getrennt sind, versteckt der getrennt lebende Elternteil ein paar Eier und lässt das Kind per Videoanruf danach suchen, indem das Kind Anweisungen gibt wie z.B. „geh ins Wohnzimmer und schau unter dem Kissen nach, unter der Couch, …“ Natürlich sollte das Kind dann bei sich zuhause auch ein paar der „gefundenen“ Eier bekommen.
  • ein alter Osterbrauch ist das „Oa scheibm“, quasi Kegeln mit Ostereiern. Dazu wird aus zwei nebeneinander gelegten Stielen (Besen, Wischmop, Rechen, …) eine schräge Bahn/Rinne gebaut. Beim ersten Durchgang lässt jeder nacheinander sein Ei über die Bahn kullern und legt unten dann ein 1-Cent-Stück darauf. Wer als nächster dran ist, holt sein Ei, lässt es kullern und sammelt alle Cent-Stücke ein, die durch das Anstupsen des kullernden Eis herunter gefallen sind. Vor dem nächsten Durchgang müssen alle Eier natürlich wieder mit neuen Cent-Stücken belegt werden. Oder einfach ohne Geld „kegeln“ – wessen Ei am wenigsten kaputt ist, hat gewonnen.

    Bahn zum Oa scheibm aus zwei Rechen